Ferien auf dem Wasser Logo Ferien-auf-dem-Wasser.de anrufen Ferien-auf-dem-Wasser.de anrufen

Einwegfahrt St. Jean de Losne nach Fontenoy le Chateau

Familie Dankert auf Entdeckungstour auf der Saone

Der Reisebericht ist auf unserer Facebook-Seite während der Bootsfahrt täglich veröffentlicht worden. Wir nehmen Sie 7 Tage mit auf Hausbootfahrt und berichten täglich von unserer Bootsreise von St. Jean de Losne bis Fontenoy le Chateau in Frankreich auf dem Fluss Saone im Burgund.

Wir starten am Freitag, den 14.6. mit einer Horizon 1 von Le Boat. An Bord Familie Dankert mit Joel (10) und Justin (14) und ganz viel Vorfreude auf diesen Hausbooturlaub.
Nach der Einweisung mit Probefahrt legen wir gegen 17.30 Uhr ab. Unser geplantes Ziel Auxonne schaffen wir nicht mehr, da die Schleuse in Auxonne nur bis 19 Uhr offen ist. Daher suchen wir eine schöne Anlegestelle mitten in der Natur. Um 19.00 haben wir die perfekte Übernachtungsstelle entdeckt. Die Jungs packen das Stand Up Paddelboard aus und stürzen sich ins Vergnügen während die Eltern das Abendbrot vorbereiten.

Sonnenuntergang auf dem Hausboot am Ufer der Saone. Das Leben ist so schön!

Tag 2, Samstag 15.6.

Nach einer verregneten Nacht starten wir bei Sonnenschein unsere Weiterfahrt und erreichen bald die Schleuse Auxonne. In Auxonne hinter der Schleuse legen wir zum Frühstück an nachdem wir in der Boulangerie frische Baguettes besorgt haben. So kann der neue Tag starten.

Die Saone ist sehr ruhig, nur wenige Boote treffen wir während unserer Fahrt. Die Sonne scheint immer wärmer und unsere Jungs möchten gerne Baden und Stand Up Paddelboard fahren. Wir erreichen nach ca. 3 Stunden Bootsfahrt die Anlegestelle Port Saint Pierre, kurz vor Mantoche, welches unser eigentliches Tagesziel ist. Die Jungs haben so viel Spaß im Wasser und wir bereiten den Grill für das Mittagessen vor. Entspannt an Bord ein Buch lesen und die Landschaft genießen, was kann es Schöneres geben. Wir entscheiden hier zu übernachten und den Abend mit Spiele an Bord zu verbringen.

Tag 3 Sonntag 16.6.

Heute erlebten wir einen perfekten Hausbooturlaubstag in Frankreich. Wir starten gegen 9 Uhr ab Mantoche und erreichen nach ca. einer Stunde Gray. Dort kaufen wir erstmals frische Baguettes und frühstücken ausgiebig auf dem großen Sonnendeck bei wunderschönem Wetter. Da einer der Supermärkte sogar sonntags geöffnet hat, fahren wir mit den Fahrrädern und kaufen noch schnell ein. Jetzt kann die Fahrt richtig beginnen.

Unterwegs erleben wir traumhafte Landschaften, Seerosen und mit Schilf gesäumte Ufer, zwischendurch immer mal wieder eine Schleuse, die Kinder haben Spaß und helfen mit. Am frühen Nachmittag legen wir einen Badestopp ein und kühlen uns ab. Die weitere Strecke führt uns durch den beeindruckenden Tunnel von Savoyex und nach ca. 4 Stunden Fahrtzeit erreichen wir unser heutiges Tagesziel: der Hafen von Savoyex. Zum Abschluss dieses wunderschönen Tages möchten wir im Restaurant essen gehen. Um 20 Uhr werden wir vom Mitarbeiter des Restaurants „Le Cactus“ hier im Hafen abgeholt. Bis dahin genießen wir die Abendsonne an Deck unserer Horizon 1. Ein herrlicher Sonntag an Bord geht zu Ende…

Tag 4 Montag, 17.6.

Wir lassen heute unsere wunderschönen Bilder sprechen. Bei herrlichem Wetter erlebten wir einen unglaublichen Tag auf der Strecke zwischen Savoyex und Scey sur Saone: Kanalabschnitte wechseln sich ab mit dem Flusslauf der Saone, 2 Tunnels und einige Schleusen sorgten für viel Abwechslung.

Baden, Lesen, Stand Up Paddelboard und vor allem die Sonne haben uns heute einen unvergesslichen Tag beschert.

Tag 5 Dienstag 18.6.

Der heutige Tag war richtig heiß, die Temperaturen erreichten über 30 Grad und daher haben wir uns viel Zeit zum Baden gelassen.
Bevor wir unseren Badetag gestartet haben, kauften wir noch schnell paar Lebensmittel im Supermarkt in Scey sur Saone ein. Heute wird an Bord gekocht. Nach wenigen Kilometern und zwei Schleusen finden wir eine schöne Anlegestelle mitten in der Natur. Hier bleiben wir lange, die Jungs entdecken mit dem Paddelboard einen kurzen Altarm der Saone und sind sofort im Abenteuermodus. Nach dem ausgiebigem Baden und nach dem spätem Mittagessen fahren wir weiter, vorbei an Port sur Saone, Conflandey bis zum idyllischen Anleger in Bauley. Hier genießen wir nun das Abendessen an Deck und freuen uns auf den Sonnenuntergang bei einem Gläschen Weißwein.

Ein weiterer unvergesslicher Tag geht zu Ende.

Tag 6, Mittwoch 19.6.

Unsere heutige Etappe verläuft auf der Petite Saone zwischen Bauley und Corre. Der Fluss wird immer schmäler und schlängelt sich durch die ländliche Region der Franche Comte.
Den Schleusenmarathon von 13 Schleusen zwischen Corre und dem Endhafen Fontenoy le Chateau haben wir für den letzten Fahrtag geplant.
Heute stand nochmals totale Entspannung mit Baden und Lesen im Vordergrund, insgesamt sind wir ca. 25 km gefahren und haben 3 Schleusen passiert. In Corre endet die Beschiffbarkeit der Saone. Hier im Hafen gibt es ein gutes Restaurant und Einkaufsmöglichkeiten in ca 1 km Entfernung.

Tag 7, Donnerstag 20.6.

Der heutige Abschnitt auf dem Canal des Vosges zwischen Corre und Fontenoy le Chateau hat uns sehr beeindruckt. Viel Grün, Seen entlang des Kanals, schöne Fahrradwege, eine Drehbrücke und mit Pflanzen bewachsene Schleusenwände sind nur paar Beispiele auf dieser Strecke. 4 Stunden Fahrtzeit benötigten wir für die 12 Schleusen und ca. 20 km bis zum Endhafen in Fontenoy. Wir beenden heute unsere unvergessliche, wunderschöne Bootsfahrt und bedanken uns bei Le Boat für die Reise mit der Horizon 1, die wir sehr vermissen werden. Wann werden Sie ein Hausboot mieten?