Ferien auf dem Wasser Logo Ferien-auf-dem-Wasser.de anrufen Ferien-auf-dem-Wasser.de anrufen

Kurzer Reisebericht Bootsurlaub in Friesland 1 Woche

Mit dem Hausboot ab Zwartsluis die friesische Seenplatte erkunden

TAG 1:

Die Anreise klappt, der Hafen ist einfach zu finden und die Übernahme des Bootes in Holland ab Zwartsluis findet ohne Wartezeit statt. Mit dem Auto kann man fast aufs Boot fahren, das macht das Verladen ganz einfach. Wer noch Zeit hat, kann sich in der nahegelegenen kleinen Altstadt verpflegen. Unser Tipp ist die Fischbraterei.

Stürmisches und wechselhaftes Wetter macht das Ablegen schwer, der Hafen scheint nach so langer Zeit ohne Bootfahren doch eng, aber es klappt. Unsere erste Fahrt geht nach Blockzijl ,ca. 2,5 h Fahrzeit. Auf der Höhe „Zwartes Meer“ waren wir froh ein großes Boot zu haben da es sehr hohe Wellen gab. Schaukeln war für kurze Zeit angesagt.

Bei unserem Boot fehlte leider der Fernseher und der DVD Player, bringt aber wieder mehr Zeit, die Natur zu bewundern oder die schönen kleinen Städte zu erkunden. In Blockzijl gab es viele interessante Dinge. Z.B. eine kleine eigene Brauerei mit Verkauf und eigenen Süßigkeiten, Restaurants und Cafés rund um den Hafen und die Schleuse und auch Einkaufsläden die an Sonntagen geöffnet haben. Der Hafen in Blockzijl ist schön und ruhig.

TAG 2:

Fahrt nach Osenzijl (Dauer 3 Stunden) durch viele kleine Siedlungen mit eigenen Anlegestellen, meist waren nur 6km/h erlaubt, manchmal aber auch 9km/h. Wir hielten nach der Schleuse „Homousluis“ . Hinter der Kurve war es schön windstill dort gab es auch einige schöne Natur-Anlegeplätze.

Sport ist auf der großen Grünfläche gut möglich. Joggen, Roller fahren und Fahrrad fahren ging auf einem schönen geteerten Weg. Der Weg ( Start an der Brücke )führt schön an dem Wasser entlang und es sind schöne Wiesen neben dran. Nach knapp 1,5 Km kommt eine Fähre, die mit eigener Muskelkraft zu bedienen ist.

TAG 3:

Unser Ziel war heute Lemmer zu erreichen. Die Sonne scheint und es war nahe 20 °C! Unser erster Zwischenstopp war in Deltstraheniren. Dort war eine Brücke und hinter der Brücke konnten unsere Kinder toll Fußball spielen und Roller fahren. Dort war eine Terrasse direkt am See und dort war auch ein super Café und ein schönes Restaurant.

Dann hatten wir noch ca. 1,5h Fahrzeit bis zu dem Jachthafen „Binnen Lemmer“, der ganz nah an dem Sandstrand von Lemmer liegt. Von dem Haven bis zum Strand braucht man ca. 5min zu Fuß , eine kleine Unterführung führ direkt zum Strand. Lemmer ist eine sehr schöne Stadt direkt am Ijselmer. In Lemmer kann man auch gut Einkaufen gehen, es gibt viele Läden! Es gibt dort eigentlich alle Arten an Läden z.B. Klamotten,  Schuh, Elektronik usw. Läden, zudem viele Supermärkte. Ein Spaziergang durch Lemmer, am Kanal entlang, ist empfehlenswert. Zudem ist unser Highlight in Lemmer immer die Strandbar.

TAG 4:

Heute machten wir einen Spaziergang In Lemmer am Strand entlang. Um ca. 13.00 sind wir in Richtung Insel unterwegs. Dort war ein toller Anlegeplatz von dem aus man super Angeln konnte. Gegenüber lebten „leider“ sehr viele Möwen. Werft nichts ins Wasser, wenn ihr die Möven nicht näher kennen lernen wollt!  Die Bucht war Wellengeschützt, das war toll, denn außerhalb war es sehr wellig! Unsere Erkundungtour endete an einem schönen feinen Sandstrand, wo unsere Kinder toll spielen konnten. Das Wasser war mittelwarm aber es ließ sich super Baden. Und jetzt wurde wieder erfolglos  geangelt.

TAG 5:

Fahrt nach Osenzijl! Dort hielten wir an einem schönen Camping Platz der in Richtung Zwartsluis lag. Dort gingen wir zum Kanuverleih und liehen uns zwei Kanus aus. Mit den Kanus ging es für ca. 1,5 h durch ein sehr schönes Naturschutzgebiet. Pflanzen rechts Pflanzen links überall Libellen, Bienen oder Seerosen überall! Das war ein sehr schöner Tag! Man kann auch Elektroboote mieten, wer es gemütlich mag.

TAG 6:

Start von dem Campingplatz in Osenzijl, es waren noch so ca. 2,5h bis Giehthorn. Dort sollte man auf ein Elektroboot umsteigen, das ist echt ein tolles Erlebnis und macht Spaß. Klein Venedig in Friesland. Das ist auch eine tolle Abwechslung. Nun sind wir in Richtung Heimathafen. Wir haben nun noch ein paar Stopps gemacht um zu Essen oder zu trinken. Nun fuhren wir in Richtung Zwartsluis und lassen uns auf dem Weg von einer schönen Anlegestelle einladen. Ein Anleger auf dem See, ohne Landzugang. Hier überfallen uns jedoch viele tausende Fliegen, die am nächsten Tag alle am Hausboot klebten.

TAG 7:

Dort genossen wir den Sonnenaufgang am nächsten Morgen! Ein letztes Mal in dem Wasser zu Baden und von dem Boot ins Wasser zu springen machte auch Spaß! Nun fuhren zurück wir in unseren Start Hafen. Die Abgabe des Bootes verlief reibungslos und ohne weitere Probleme! Wir können den Vermieter und die Familie Dankert als Organisatoren nur empfehlen.

Familie Kratzsch

Informationen für einen Bootsurlaub in Friesland finden Sie hier. Wenn Sie mit dem Hausboot Amsterdam entdecken möchten, empfehlen wir einen näheren Hafen auszuwählen z.b. Vinkeveen oder Loosdrecht.