Ferien auf dem Wasser Logo Ferien-auf-dem-Wasser.de anrufen Ferien-auf-dem-Wasser.de anrufen

Bootstour Himmelfahrtwochenende Müritz

Bootstour die 2-te über die Müritz

Nach 2 Jahren Wartezeit konnten wir im Mai 2022 endlich unsere 2. Bootstour in Angriff nehmen.

Mittwoch, 25.05.2022 – Mit fast der gleichen Crew (7 Landratten) stachen wir in See. Unser Ausgangspunkt war wieder Marina Wolfsbruch. Führte uns der Weg letztes Mal nach Neustrelitz, so nahm der Kapitän dieses Mal Kurs auf Waren. Wir wollten das „große“ Wasser, die Müritz mit dem Hausboot, überqueren. Mit etwas Verspätung (18:30 Uhr), was bei uns normal ist, legten wir ab. An der 1. Schleuse (Selbstbedienung) dann gleich die 1. Verzögerung. Die Schleuse wollte nicht so wie wir es wollten und wir benötigten Unterstützung per Telefonjoker. Nach erfolgreicher Schleusung fuhren wir gemütlich durch den Kanal bis auf den „Kleinen Pälitzsee“. Von dort ging es auf den „Canower See“, welcher für heute das Ende der Reise bedeutete. Den Aufgrund unserer verspäteten Abfahrt, hatte die Schleuse bereits geschlossen. Also machten wir es uns auf dem See bei herrlichem Wetter gemütlich, schmissen den Grill an und nahmen das 1. Hopfengetränk zu uns. Wir ließen den Abend gesellig ausklingen. Zum Übernachten legten wir dann noch an der Schleuse Canow im Wartebereich an.

Donnerstag, 26.05.2022 – Den Schleusenbeginn um 9 Uhr haben wir etwas verpeilt, so dass wir erst gegen 9:45 Uhr geschleust wurden und unsere Fahrt fortsetzen konnten. Das Wetter spielte auch noch mit, die Sonne ließ sich blicken, aber der Wind nahm zu. Über den „Labussee“ erreichten wir die Diemitzer Schleuse. Es folgen der Vilzsee, Mössensee und der Zotzensee, bevor uns die Mirower Schleuse, das Tor zur Müritz, erwartete. Nun nur noch die „Müritz-Havel-Wasserstraße“ langschiffern und dann lag die Müritz vor uns. Ab jetzt sollte es turbulent werden. Der Wind hatte zugenommen und der Wellengang verlangte uns so einiges ab. Aber unser Kapitän steuerte unser Schiff sicher über den See, auch wenn der ein oder andere etwas mitgenommen wirkte. In Waren (Ankunft 16 Uhr) hatten wir dann Glück, den letzten Liegeplatz zu ergattern. Zur „Müritz Sail“ war hier nämlich ordentlich was los. Wir gönnten uns alle eine kurze Verschnaufpause und machten es uns dann auf Deck bequem, um dann den Herrentag zu begießen. Die Fressbuden versorgten uns mit den verschiedensten Leckereien.

Freitag, 27.05.2022 – Nach einer warmen Dusche machten wir uns gegen 10:30 Uhr auf den Rückweg zum Heimathafen. Die Müritz hatte heute Mitleid mit uns und wir überstanden die Überfahrt unbeschadet. In der „Müritz-Havel-Wasserstraße“ gingen wir vor Anker und grillten. Allerdings war das Wetter anderer Meinung und schicke einige Regenhuschen vorbei. Es war wenig Verkehr und so mussten wir in Mirow auch nicht lange an der Schleuse warten. Weiter ging es jetzt bei Rückenwind und wechselndem Wetter zur Diemitzer Schleuse, wo wir in einen Schiffsstau gerieten. Vor uns warteten 13 Schiffe auf die Schleusung und die Schleuse war nur noch 1 Stunde offen. Uns allen war klar, hier ist Schicht. Der Schleuser machte zwar eine Überstunde, aber wir haben es trotzdem nicht geschafft. Egal, am letzten Abend kochte der Smutje Nudeln wir die Besatzung und wir ließen unsere Tour bei Skat, Poker, Rommé und Knack ausklingen.

Samstag, 28.05.2022 – Diesmal waren wir zur Schleusung pünktlich wach. Das Wetter war auf den letzten Seemeilen noch einmal schön, so dass sich alle auf Deck versammelten um die letzten Minuten zu genießen. An der letzten Schleuse kam es wieder zu Verzögerungen, genau wie am 1. Tag, nur das wir diesmal noch gar nicht drin waren, sondern vor der Schleuse standen und die Tore waren halb geöffnet waren. Diesmal wurden wir aus der Notrufsäule angerufen und empfingen Anweisungen was zu tun sei. Letztendlich hat auch die letzte Schleusung geklappt und wir konnten kurz vor 12 Uhr das Boot sicher in den Hafen steuern und festmachen.

Fazit: es war wieder schön, mal raus aus dem Alltag und mit Freunden ein paar Tage auf dem Hausboot in Deutschland zu verbringen